Social Media Content Marketing 7 Ideen für spannende Inhalte

Social Media Content Ideen

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf wesentliche Aspekte ein, die du bei der Gestaltung deiner Social Media Content Marketing Strategie unbedingt beachten solltest. Von der gezielten Auswahl relevanter Themen bis hin zum geschickten Einsatz von Storytelling – ich zeige dir, wie Content Marketing funktioniert. 

Was ist Content Marketing?

Laut Definition ist Content Marketing eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, wertvolle, relevante und ansprechende Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um eine im Vorfeld definierte Zielgruppe anzuziehen, zu informieren und zu binden. Anstatt direkt für Produkte oder Dienstleistungen zu werben, konzentriert sich Content Marketing darauf, nützliche Informationen, Unterhaltung oder Inspiration zu liefern, die das Interesse und die Bedürfnisse der Zielgruppe ansprechen.

So weit, so gut, doch wie sieht das alles in der Praxis aus?

Targeting: Die Grundlage für erfolgreiches Social Media Content Marketing

Ich sage es immer wieder: Eine klare Definition deiner Zielgruppe ist die Grundlage für jede Marketingstrategie. Deshalb erkläre ich jedem meiner Kunden, dass dies die Basis ist. Einfach loslegen ist nicht zielführend und wenn es doch so funktioniert ist es eher Glück als durchdachtes, strategisches Social Media Marketing. Langfristig funktioniert es so nicht. 

Die Essenz des Content Marketings liegt darin, Inhalte zu produzieren, die die Zielgruppe ansprechen und ihre Fragen beantworten, ihre Bedürfnisse erfüllen oder ihre Probleme lösen. Dadurch wird das Vertrauen in die Marke gestärkt, die Glaubwürdigkeit erhöht und die Chance verbessert, dass die Zielgruppe zum Kunden wird.

Social Media Content Marketing - von Blogs über EBooks bis hin zu Social Media Postings

Social Media Content Marketing kann viele Formate annehmen. Basierend auf deiner Zielgruppe solltest du dir Gedanken machen, was passt am besten?! 

  1. Blogbeiträge und Artikel: Das Erstellen von informativen, unterhaltsamen oder lehrreichen Blogbeiträgen und Artikeln zu relevanten Themen. Blogbeiträge sind eine wunderbare Möglichkeit deine Zielgruppe mit gutem Content zu versorgen und zeitgleich ein echter Boost wenn du auch in den Suchmaschinen ganz oben stehen willst!
  2. Videos: Videos bieten die Möglichkeit, komplexe Informationen in kurzer Zeit verständlich und unterhaltsam zu vermitteln. Mit Tutorials kannst du deine Expertise teilen und deiner Zielgruppe dabei helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen oder Probleme zu lösen. Produktvorstellungen ermöglichen es, die einzigartigen Eigenschaften und Vorteile deines Produkts in Aktion zu präsentieren und das Interesse zu wecken. Interviews mit Branchenexperten oder Kunden stärken das Vertrauen in deine Marke.
  3. Infografiken: Visuelle Darstellung von Informationen und Daten, um komplexe Zusammenhänge leichter verständlich zu machen. Mit einer gelungenen Mischung aus Grafiken, Texten und Symbolen vermitteln Infografiken Wissen auf einen Blick.
  4. Social Media Inhalte: Die Veröffentlichung von ansprechenden Postings, Bildern, Videos und Umfragen auf den verschiedenen Social Media Kanälen. Visuell ansprechende Bilder sind ein Muss! Achte auf deine Bildsprache – sie muss zu deiner Brand passen. Bilder vermitteln die Essenz einer Marke und wecken Emotionen, die die Botschaften auf eine persönliche Ebene transportieren. 
  5. Podcasts: Die Bereitstellung von Audioinhalten zu spezifischen Themen oder Diskussionen. Dieses Format im Content Marketings gewinnt immer mehr an Beliebtheit, da du ganz einfach deine Zielgruppe erreichst. Bequem können sie deine Inhalte konsumieren, während sie beim Sport sind oder andere Dinge in Ihrer Freizeit machen.
  6. E-Books und Whitepapers: Das Erstellen von umfassenderen Ressourcen und Fachartikeln, die tiefergehende Einblicke bieten. Diese Inhalte sind perfekt für diejenigen, die tiefer in ein Thema eintauchen und detaillierte Informationen erhalten möchten. E-Books können komplexe Themen umfassend behandeln und einen Leitfaden oder Ratgeber bieten. Mit Whitepapers hingegen lieferst du deiner Zielgruppe detaillierte Analysen, Forschungsergebnisse und Expertenmeinungen zu spezifischen Fragestellungen.
  7. E-Mail-Marketing: Das Versenden von Newslettern oder E-Mails mit relevanten Inhalten an Abonnenten. So triffst du genau ins Schwarze und erreichst deine Zielgruppe genau mit den Themen, die für sie relevant sind. Denn schließlich haben sie ja mal ihr Einverständnis dazu gegeben, dass du ihnen deinen Newsletter zukommen lässt.

Der Fokus liegt also darauf, Mehrwert zu bieten, Vertrauen aufzubauen und eine langfristige Beziehung zu potenziellen Kunden oder bestehenden Kunden herzustellen. 

Storytelling im Content Marketing

Geschichten faszinieren Menschen seit Jahrhunderten. Sie wecken Emotionen und schaffen es, komplexe Botschaften so zu transportieren, dass die Zielgruppe auf einer tieferen Ebene angesprochen wird. Wenn wir Geschichten hören, sehen oder lesen, können wir uns mit den Charakteren identifizieren. Das bedeutet für dich als Unternehmer, dass du die Möglichkeit hast, mit Geschichten eine starke emotionale Verbindung zwischen deiner Dienstleistung bzw. deinem Produkt und deiner Zielgruppe herzustellen Wir alle wissen, dass Menschen auf Basis von ihren Emotionen Kaufentscheidungen treffen. Mache dir dies bei der Erstellung von deinem Content zu Nutze. 

Durch den Einsatz von Geschichten in deinem Content bist du in deiner Botschaft nachhaltig, authentisch und kannst auch komplexe Inhalte greifbar vermitteln. 

Beispiele für Storytelling in deinem Social Media Content Marketing

Jetzt aber mal ab in die Praxis. Hier siehst du Beispiele für die Umsetzung von Inhalten.

  1. Social Media Content Marketing für Zahnärzte
    Als Zahnarzt möchtest du deine Expertise und Fürsorge für deine Patienten in den sozialen Netzwerken präsentieren? Mit den beliebten Instagram Stories hast du ein tolles Feature um mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten. Du kannst dein Fachwissen teilen oder Tipps und Tricks weitergeben, Einblicke hinter die Kulissen gewähren, für gute Laune Sorgen und einzigartige Geschichten zu erzählen. Biete ansprechenden Content, der deine Follower informiert, inspiriert und zum Lächeln bringt! Mache nicht immer nur klassische Werbung!
  2. Social Media Content Marketing für Softwareunternehmen
    Als Softwareunternehmen bist du Teil der digitalen Welt, in der Innovation und Technologie eine zentrale Rolle spielen. Nutze dies auch im Bereich Content Marketing! Teile branchenspezifisches Wissen und Expertise zu deiner Software. Veröffentliche Blogbeiträge, Infografiken und informative Videos, die deine Follower informieren und Einblicke in die neuesten Entwicklungen geben.

Social Media Content Marketing - mein Fazit

Mit jedem Klick, jedem Like und jeder geteilten Erfahrung wächst die Online Präsenz deines Unternehmens und du schaffst dir eine Community, die nicht nur Kunden sind, sondern auch Markenbotschafter und Unterstützer. Die Interaktion zwischen Marke und Zielgruppe wird zu einem Dialog, der auf Gegenseitigkeit und Vertrauen beruht. Social Media Content Marketing erfordert Geschick, Kreativität und Hingabe! Wenn du möchtest, dass ich dir unter die Arme greife und dich unterstütze, dann melde dich und vereinbare noch heute einen Termin.